default-logo

Wie sieht eine osteopathische Behandlung aus?

Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch über die Krankheitsgeschichte (Anamnese). Dabei können schulmedizinische Berichte oder Befunde sowie Röntgenbilder oder MRT-Aufnahmen eine nützliche Ergänzung sein.

Nach dem Gespräch folgt eine körperliche Untersuchung. Dabei taste ich den ganzen Körper ab und führe Mobilitätstests aus, die mir genauer zeigen, welche Gewebe und Organe in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

Mein Ziel ist es, mir ein individuelles Bild über den ganzen Körper zu machen, mit dem ich dann in die Behandlung übergehe.

In der Behandlung probiere ich mit osteopathischen Techniken, die eingeschränkte Beweglichkeit der Gewebe und Organe zu lösen, um dem Körper zu ermöglichen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Der Abstand zwischen den Terminen wird individuell angepaßt, in der Regel beträgt er 2-4 Wochen. Der genaue Verlauf der Behandlungen ist von dem Einzelfall abhängig.

Die Behandlungsdauer beträgt 50 – 60 Minuten, kann aber in einzelnen Fällen (z.B. Kindern) variieren.